Aktuelles
Neue Folge „Mittwochs um 5“ am 17. Juni 2026
Musik und Demenz | Blickpunkt: Konzerthäuser, Musiktheater, Orchester
In den Online-Symposien „Mittwochs um 5“ beleuchten wir das Themenfeld „Musik und Demenz“ aus unterschiedlichen Perspektiven.
In der nächsten Folge am Mittwoch, 17. Juni 2026, von 17:00-18:15 Uhr, stehen Konzerthäuser, Musiktheater und Orchester im Fokus.
WEIL MUSIK HILFT!
Musik und Demenz – Blickpunkt: Konzerthäuser, Musiktheater, Orchester
#Konzerte #Entlastung #Teilhabe #Vermittlung #Angehörige
Zunehmend widmen sich klassische Musikinstitutionen auch demenziell Betroffenen und ihren Angehörigen. Konzerte und Musikangebote für diese Zielgruppe benötigen besondere Formate, gut aufbereitete Inhalte, flexible Musiker:innen und Moderator:innen und eine große Offenheit. Im Gespräch mit Expert:innen aus den Bereichen Musikvermittlung und Beratung geht es um einen Blick in die Vielfalt von Angeboten und ihre Wirkung. Nach einem einführenden Fachgespräch werden die online teilnehmenden Gäste, auch in Breakout-Sessions, mit ihren Fragen und Beiträgen einbezogen.
Mit dabei sind:
- Almuth Fricke, Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur, Köln
- Jochen Keller, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Mainz
- Anne-Kathrin Ostrop, Musiktheaterpädagogin, Fachreferentin Kulturelle Bildung, Berlin
- Anja Renczikowski, freie Musikvermittlerin und Journalistin, Essen
Moderation: Antje Valentin, Generalsekretärin des Deutschen Musikrats, Berlin
Almuth Fricke ist Literaturwissenschaftlerin (M.A.) und Diplom-Kulturmanagerin. Sie leitet seit 2007 das Institut für Bildung und Kultur e.V. (ibk). Dort gründete sie 2008 das Kompetenzzentrum kubia. Sie entwickelte zahlreiche, zum Teil internationale Forschungsvorhaben und Modellprojekte zur Kulturellen Bildung und zur Teilhabe im Alter. Außerdem ist sie Mitgründerin und Fachleiterin des Zertifikatskurses Kulturgeragogik und gehört zahlreichen kulturpolitischen Gremien an.
Jochen Keller ist seit 1995 Trompeter der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Neben seiner Tätigkeit im Orchester engagiert er sich seit 2005 als Musikvermittler und Networker der Staatsphilharmonie und ist für die demenzsensible Konzertreihe „Musik unvergessen“ zuständig. Er ist Initiator des Projekts www.junge-klassik.de, Autor des Kinderbuchs „Mo und die Musik“ und seit 2020 Mitglied des Ensembles Colourage.
Anne-Kathrin Ostrop studierte u. a. Musikpädagogik, Musiktherapie und Theaterpädagogik in Berlin und Münster. Als Musiktheaterpädagogin initiierte und etablierte sie 2003 den Bereich Komische Oper Jung an der Komischen Oper Berlin und war Impulsgeberin und Moderatorin zahlreicher Projekte der kulturellen Bildung, Tagungen, Netzwerke, Kulturprojekte sowie Opern- und Konzertformate. Im Jahr 2019 startete sie an der Komischen Oper Berlin das Musikprojekt „resonare – Singen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen“.
Anja Renczikowski studierte Musik-, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Germanistik. Für Rundfunkanstalten wie WDR 3 arbeitet sie als Autorin und für Konzerthäuser und Festivals als Moderatorin und Podcasterin. 2012 nahm sie als Konzertgeragogin am Pilotprojekt „Auf Flügeln der Musik – Konzertprogramm für Menschen mit Demenz“ teil, das mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung ausgezeichnet wurde. Seitdem sind das Thema Musik und Demenz sowie intergenerationelle Konzertprojekte besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.
Ein Link zur Aufzeichnung wird im Nachgang an dieser Stelle zur Verfügung gestellt.
Bisherige Veranstaltungen:
Musik und Demenz | „Mittwochs um 5“
Blickpunkt: Angehörige (11. März 2026) - Zur Aufzeichnung
Blickpunkt: Amateurmusik (26. November 2025) - Zur Aufzeichnung
Blickpunkt: Forschung (24. September 2025) - Zur Aufzeichnung
Blickpunkt Musikgeragogik (26. März 2025) - Zur Aufzeichnung
Blickpunkt: Musiktherapie (29. Januar 2025) - Zur Aufzeichnung